Schlupfwarzen- & Warzenhofkorrektur

Schlupfwarzen können das ästhetische Erscheinungsbild der Brüste negativ beeinträchtigen. Die auch als Hohlwarze genannte Fehlbildung ist meist durch einen angeborenen Defekt bedingt und kann sowohl ein- als auch beidseitig auftreten. Übergroße Brustwarzenhöfe werden von vielen Frauen ebenfalls als sehr unästhetisch empfunden. In Lokalanästhesie lässt sich beides unkompliziert in weniger als einer Stunde beheben.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zu Ihrem persönlichen Beratungsgespräch

Schlupfwarzen (oder auch Hohlwarzen) sind Brustwarzen, die dauerhaft nach innen gerichtet sind. Die Fehlbildung kann sowohl eine als auch beide Brustwarzen betreffen und entsteht unter anderem durch verkürzte Milchgänge oder Entzündungsprozesse. Hinter einer Schlupfwarze kann aber auch eine bösartige Neubildung (Brustkrebs) stecken. Deshalb ist es wichtig, letzteres auszuschließen, bevor eine Korrekturoperation stattfindet.

Hohl- bzw. Schlupfwarzen können zwar das Stillen erschweren, sie werden von den betroffenen Frauen jedoch vorwiegend als ästhetisches Problem gesehen. Es gibt zwar Möglichkeiten, eingestülpte Brustwarzen zur Erleichterung des Stillvorgangs mit konservativen Methoden temporär zu verbessern, eine dauerhafte Korrektur lässt sich aber nur operativ erreichen.

Der Eingriff wird minimal-invasiv in lokaler Betäubung durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten. Dabei werden die verkürzten Milchgänge mit einem kleinen Schnitt unterhalb der Brustwarze von der Brustwarze selbst getrennt bzw. das Narbengewebe gelöst und die Brustwarze dann in der neuen, evertierten (nach außen gerichteten) Position fixiert. Das Ergebnis ist bereits unmittelbar nach der Operation zu sehen.

Ein zu großer Warzenvorhof kann ebenfalls mit einem kurzen Eingriff (Dauer etwa 45 Minuten) in Lokalanästhesie korrigiert werden. Die Operation findet meist zeitgleich im Rahmen einer Brustverkleinerung oder Bruststraffung statt, sie kann aber auch als alleiniger Eingriff vorgenommen werden.

In einigen Fällen sitzt der Brustwarzen-Vorhof-Komplex auch zu tief und kann ebenso in einem kleinen Eingriff unter lokaler Betäubung angehoben werden. Liegt zusätzlich ein überschüssiger Hautmantel vor, sollte hier gleichfalls eine Bruststraffung in Betracht gezogen werden. Die Narben bei einer Warzenvorhofkorrektur verlaufen zirkulär um den Brustwarzenvorhof herum und sind nach einem Jahr kaum noch zu erkennen.

Ich verwende generell bei all meinen Operationen eine gewebeschonende Nahttechnik, die unauffällige Narben hinterlässt. Bei der Nahtentfernung müssen lediglich die Knöpfe an beiden Wundrandenden abgeschnitten werden, der Rest löst sich von selbst auf.

Auf einen Blick

Narkose

Eingriff in Lokalanästhesie

OP-Dauer

30 bis 45 Minuten

Aufenthalt

ambulant

Stütz BH

für 3 Wochen

Arbeitsfähig

kein Arbeitsausfall

Sportkarenz

für 1-2 Wochen

Nahtentfernung

nach 10-12 Tagen

Kosten

ab 850 Euro

Meine langjährige Erfahrung und hohe Expertise auf dem Gebiet der Brustchirurgie gibt mir die Möglichkeit, durch unterschiedliche Operationstechniken auf jede Brustform individuell eingehen zu können. Ich führe alle standardisierten Operationstechniken gewebeschonend und mit größter Routine durch. Es ist mir wichtig, die Brust trotz Operation natürlich aussehen zu lassen.

Welche Methode die richtige für Sie ist, wird in einem ausführlichen, präoperativen Aufklärungsgespräch genau besprochen und gemeinsam mit Ihnen entschieden.

Lassen Sie sich unverbindlich von mir beraten! Ich freue mich auf Sie!

FAQ

Kann ich nach einer Schlupfwarzenkorrektur bzw. Warzenhofkorrektur noch stillen?
Eine operative Korrektur von Schlupfwarzen dient primär kosmetisch-ästhetischen Zwecken. Die Stillfähigkeit ist nach einer derartigen Korrektur nicht mehr gegeben. Nach einer Warzenhofkorrektur ist das Stillen jedoch problemlos möglich.
Wie lange hält die Brustwarzen-Korrektur an?
Ein operativer Eingriff zur Korrektur fehlgebildeter Brustwarzen ist eine dauerhafte Lösung. Nur in sehr seltenen Fällen (z.B. durch Entzündungsprozesses) kann es zu einem erneuten Auftreten von Schlupfwarzen kommen.
Ist die Operation schmerzhaft?
Nein, Sie spüren lediglich beim Einspritzen der Lokalanästhesie ein kurzes, leichtes Brennen. Anschließend wird der Eingriff schmerzfrei durchgeführt. Nach der Operation kann zwar für ein bis zwei Tage ein leichter Wundschmerz auftreten, dennoch sind Sie auch in dieser Zeit komplett einsatzfähig.
Bleibt die Sensibilität der Brustwarze nach der OP erhalten?
Die Sensibilität der Brustwarzen ist unmittelbar nach der Operation und in einigen Fällen auch noch bis zwei Monate danach eingeschränkt. Mit einer dauerhaften Sensibilitätsstörung ist jedoch nicht zu rechnen.